Was ist der beste Rat, den du je bekommen hast?
Über diese Frage habe ich eine ganze Weile nachdenken müssen. Ratschläge sind oftmals mehr Schläge, als Rat. Irgendwie steckt das bereits in dieser Wortkombination.
Wenn mir in einer Unterhaltung jemand sagt: “Wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf, dann würde ich …”, oder “Mein Rat wäre, das so zu tun …”, wächst in mir ein kleiner Groll und krabbelt meinen Nacken hoch. Ich denke: “Wer hat Dich nach Deinen Rat gefragt?!”, schlucke dann meinen Gedanken runter und schweige höflich. Denn ich weiß, dass der andere es nur gut gemeint hat. Wahrscheinlich.
Instinktiv hinterfrage ich derartige Ratschläge und kann mit solchen nicht wirklich viel anfangen.
Ich grabe in meinem Hirn und suche nach einem Ratschlag, der mir tatsächlich nützlich war. Dabei denke ich an eine Situation, die einen Ruck in meinem Leben gab.
Vor vielen Jahren saß ich im Sommer auf der Terrasse, pinselte auf einer Leinwand und setzte mich mit meiner augenblicklichen Situation auseinander. Das, was ich zustande brachte, war einfach nur grauenvoll. Ich nahm das quadratische Machwerk, feuerte es in die Mülltonne und beschloss, das Thema Pinsel und Farbe zu den Akten zu legen. Ich hatte es satt.
Aber da gab es jemanden, der das Dings aus der Tonne nahm, sauber wischte und meinte: “Ich gebe Dir den Rat, überlege es Dir noch einmal.” Ja, na klar, ich war zunächst sauer und wollte nichts davon wissen. Aber ein paar Tage später nahm ich das verhunzte Teil, verarbeitete es in einer Assemblage und schenkte sie damals meinem Ratgeber. Das war die Stunde der Wiederbelebung meiner kreativen Ader. Danke, Holger.


Inzwischen habe eine ganze Anzahl verschiedener Assemblagen gefertigt. Hier, in meinem Shop findest Du einige davon. Schaue, doch einfach mal rein.

Bekamst auch Du einmal einen Ratschlag, der etwas in Deinem Leben bewirkte? Lass es uns wissen. Schreibe es doch einfach ins Kommentarfeld.
Habt einnen schönen Herbsttag
Herzlich,
Eure Petra Kolossa.
Die beste Entscheidung meines Lebens habe ich entgegen aller sicherlich gutgemeinter Ratschläge getroffen und ich habe das Gefühl, das es die erste Entscheidung war, die ich wirklich für mich getroffen und durchgezogen habe,
Das war die Entscheidung, nach fast 40 Jahren im Sauerland, wieder in die Heimat zurück zu gehen.
Meistens ging es darum, Entscheidungen zu treffen, die auch andere Menschen mit einbezog, sei es Kinder oder Partner, zu deren Wohl man abwägen musste. Bestimmt habe ich damals auch Ratschläge angenommen, erbetene und ungebetene…