Unser Geldbaum oder Pfennigbaum, wie er auch genannt wird, ist inzwischen ein alter kräftiger Kerl mit einem mächtigen knochigen Stamm. Er steht wieder in voller Blüte. Bis vor fünf Jahren wusste ich gar nicht, dass er überhaupt blühen kann. Ich war sehr verwundert, als dieser Baum sich mit unendlich vielen kleinen weißen Sternchen übersät präsentierte. Es geschah, als wir diesen zum ersten Mal im Sommer auf den Balkon ins Freie stellten und ich glaubte, dass das der Auslöser gewesen sein muss. Später las ich, dass diesen Bäumen ein Leben im Freien tatsächlich guttut und dass sie nur im Winterquartier ins Innere wechseln sollten.



Nun ist es aber so, dass wir seit fünf oder sechs Jahren einen Absenker dieses Geldbaumes für meine Freundin Petra in der Oberlausitz großziehen. Es ergab sich leider bis heute nicht, dass das Kerlchen den Weg zu ihr fand. Dieser Baum bekommt die identische Aufmerksamkeit. Er wächst und wächst. Aber auch in diesem Jahr blüht er nicht. Das machte mich stutzig und ich recherchierte noch einmal, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Und ich wurde fündig. Diese Geldbäume, oder fachmännisch ausgedrückt Crassula ovate, blühen erst ab ihrem zehnten Lebensjahr.
Ich wünsche mir sehr, dass dieser Zögling seine erste Blüte unbedingt bei meiner Freundin haben wird. Eine Reise in die Oberlausitz, ein wunderbares Ziel für das kommende Jahr.
Übrigens: Petra betreibt einen wunderbaren Online Shop „NoniNo-Kids“. Ihr Label NoniNo-Kids steht für natürliche Farben, tolle Materialien, hochwertige Verarbeitung und Herzblut. Petra ist unglaublich kreativ und vielseitig begabt. Ich selbst habe bereits Dinge aus diesem Shop für die ganz Kleinen verschenkt. Schaue doch einfach mal dort vorbei. Vielleicht findest Du etwas Schönes, dass Du in der Adventszeit oder zu Weihnachten verschenken möchtest.

Man sagt, guter Wein wird im Alter besser, Menschen interessanter …
Ich möchte nun ergänzen: Geldbäume beginnen erst im Alter mit ihren Blüten zu verzaubern.
Besitzt Du einen Geldbaum? Welche Erfahrungen konnterst Du sammeln?
Schreibe es doch einfach ins Kommentarfeld.
Herzlich aus dem verschneiten Süden Deutschlands,
Eure Petra Kolossa.