Viel mehr, als nur eine Kritzelei

Wer hat das noch nicht getan? Ich meine das Kritzeln mit einem Stift während eines Telefonates.

Für mich ist es inspirierend. Auf diese Weise entstand auch eines meiner ersten Kätz-Bilder vor fast zwanzig Jahren. Zunächst waren es nur ein paar selbstvergessene Striche, die sich aneinanderreihten. Später wurden vierzehn Bilder aus dieser Idee.

Ein anderer versucht sich mit dem Kritzeln neben dem Telefonat gelangweilt zu beschäftigen. Für mich ist es mehr.

Ein Gespräch am Telefon ist nicht nur ein Gespräch. Es sind Emotionen, die schwingen. Manches Mal sind diese moderat, einfach nur ein angenehmer Schwatz, ein Austauschen von Erlebnissen und Gedanken. Ein anderes Mal schaukeln Emotionen hoch. In solchen Momenten verteufle ich das Telefon und wünsche mir, einfach nur schnell hingehen zu können und Aug um Aug zu sprechen. Leider liegen meistens einige hundert Kilometer zwischen dem einen und dem anderen Telefonhörer. Die Kritzeleien auf dem Papier sind dann  sehr intensiv und werden bei meiner ohnehin sehr schweren Handschrift dann über mehrere Seiten durchgedrückt sichtbar.

Dann gibt es Gespräche, die mich stärken und mir einfach nur guttun. Ich fühle mich aufgehoben und verstanden. Dann entstehen meistens irgendwelche floralen Motive.

Bei einem meiner letzten Gespräche mit meiner Schwester begann ich eine solche Kritzelei und habe diese dann zu Ende gebracht. Für Euch dokumentierte ich das in wenigen Schritten.  Hier also ein kleiner Clip für Euch:

Ein wenig später führte ich Gespräche mit Menschen, die mich ziemlich belasteten. Ich kannte diese Älteren nicht persönlich. Es hat mich lange noch im Nachhinein beschäftigt, wo die Ursache liegen mag, dass diese derart verschlossen, ablehnend, ängstlich, unhöflich und verbal übergreifend auf andere ihnen nicht bekannte Menschen reagieren.

Wie dem auch sei. Dabei entstand eine Kritzelei, die ich dann in Farbe umsetzte. Auch das habe ich für Euch dokumentiert.

Diese kleinen Videos sollen eine Anregung für Euch sein, Eure Emotionen einfach in einem Bild festzuhalten. Oder vielleicht nur Spaß daran zu haben, Euch kreativ auszutoben. Statt Acryl könnt Ihr jegliche Form von farbigen Stiften verwenden. Es ist ganz leicht. Probiert es einfach einmal aus.

Das Bild machte ich heute am Morgen in der Küche, als ich ein kleines Frühstück nahm. Das Bodensee-Obst ist unschlagbar und soooo lecker.

Euch wünsche ich ein fantastisches Sommerwochenende. ☀️🍒

Ich freue mich über Eure Kommentare und wer mag, schickt mir doch ein Foto Eures kreativen Ausprobierens 😊

Herzlich, Eure Petra Kolossa.

Kommentar verfassen