Mir ist bewusst, dass aktive Betätigungen unglaublich wichtig für Geist und Körper sind. Man sagt, dass das Sitzen das neue Rauchen sei. Ich mag den Vergleich nicht, weil hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Doch sicher wird jedem dieser Vergleich schon einmal über den Weg gelaufen sein. Eins ist sicher richtig. Bewegung und Aktivitäten bringen unseren Kreislauf in Schwung und halten uns insgesamt beweglich.
Dennoch, ganz ehrlich? Ich glaube, ich bin die jenige Deutsche mit den wenigsten Aktivitäten überhaupt 😀 Wobei doch die Deutschen im allgemeinen so sehr sportbesessen sind. Sie lieben Yoga bis Mountainbiking, oder all das, was gerade so im Trend liegt.
Wie ist es bei Dir? Frönst Du einer körperlichen Aktivität oder machst Du regelmäßig Übungen?
Die Frage oben zielt auf körperliche Aktivitäten und Übungen. Wir werden nicht nach einer allgemeinen Bewegung gefragt, wie etwa das Herumsausen im Haushalt, dem Treppauf- und Treppab, dem Erledigen von Einkäufen oder sonstigen Wegen. Wir sprechen nicht von gelegtentlichem Radfahren, Spazierengehen und so weiter.
Ich spiele sehr gern Federball. Also, ich meine tatsächlich Federball. Das Spiel, wo man gemeinsam und nicht gegeneinander spielt. Beim Federball wird versucht, so lange wie nur möglich, den Ball in der Luft zu halten. Viele glauben, dass Badminton und Federballspielen das Gleiche seien. Ist es aber nicht. Beim Badminton wird gegeneinander gespielt. Es wird gekämpft wie beim Tennis. Außerdem benötigt man dabei ein Spielfeld, was beim Federball nicht notwendig ist. Das Spiel ist spontan und kann es fast überall ausgeübt werden.
Bis vor so einigen Jahren tat ich das regelmäßig. Eine halbe Stunde Bewegung am Abend tat wirklich gut und hält fit. Man läuft, streckt sich, springt, bückt und konzentriert sich. Außerdem mag ich den Kampf, etwas gemeinsam zu erreichen. In diesem Fall, den Federball so lange als möglich in der Luft zu halten. Irgendwie hat sich das seit meinen Knochenbrüchen ganz heimlich aus meinem Aktiv-Leben davon geschlichen. Die Angst, umzuknicken hat sich in mir eingenistet. Ich bin wirklich zimperlich und passe unglaublich auf, damit mich dieser Trödel und die anschließend langwierige Heilung solcher Brüche nicht einholt. Aber ich denke, mit ein paar gut stützenden knöchelhohen Schuhen sollte das Vorhaben, wieder zu spielen, gelingen.
Für diesen Themenvorschlag heute bin ich wirklich dankbar. Denn das „Federballspielen“ hatte ich überhaupt nicht mehr im Fokus. Auf jeden Fall werde ich das auf meine 2025-Agenda setzen.
Einen klitzekleinen Haken hat die Sache. Federballspielen braucht wenigstens einen Zweiten, der gerade Bock hat, mit mir zu „federballen“. 😉
Welchen körperlichen Aktivitäten gehst Du nach? Oder hast Du Dir etwas für das neue Jahr vorgenommen, aktiver zu werden?
Lass es uns wissen. Schreibe es doch einfach in das Kommentarfeld.
Habt einen fantastischen Tag.
Herzlich, Eure Petra Kolossa.
PS: Das Bild heute habe ich KI-generiert. Es ist das erste Mal, dass ich das tat. Leider fand ich kein passendes Bild zum Thema „Federball“ in meinem eigenen Fundus.
Leider sind meine Hunderunden keine richtige körperliche Aktivität. Dazu ist die Kleine zu langsam und jeder Grashalm muss untersucht werden. Aber einmal im Monat versuchen meine Tochter und ich zu wandern.
Darauf freue ich mich auch jedes Mal sehr. In der Regel sind es circa 12 – 15km und jedes Mal lernen wir etwas Neues kennen. Kaum zu glauben wie vielseitig die Landschaft in NRW ist….
Das ist ja wunderbar, liebe Britta. So können wir in Königsberg gemeinsam einen Kaffee trinken und auf dem Weg nach Lissabon könnte ich einen Stopp in Barcelona machen 😀
Wien ist wunderschön. Zuletzt war ich allerdings vor über zwanzig Jahren dort. Wie ich las und sah, scheint sich aber auch in dieser Großstadt, wie in so vielen Europas, leider einiges verändert zu haben. Dennoch, Du solltest die Einladung Deiner Freundin annehmen.
Für Deine Zeilen lieben Dank. Einen schönen Abend wünscht Dir, Petra.
VORSICHT ! Ich könnte Dich beim Wort nehmen.
Wer weiß, was das Leben für uns bereithält 😉
Ich wollte Dir nur noch sagen, dass ich Eure monatlichen Wanderungen sehr sportlich finde. 12 bis 15 Kilometer ist eine beachtliche Strecke. Mir würde wahrscheinlich beim Heimkommen die Zunge bis zum Boden hängen und ich würde mir sagen: Nie wieder wandern 😀
Habe einen schönen Tag, liebe Britta.