Tränen des Laurentius

Ein Abend mit Agnes ist immer etwas ganz Besonderes. Sie ist eine der charmantesten und fürsorglichsten Gastgeberinnen, die ich kenne. Begegnungen mit ihr hinterlassen immer nachhaltig Spuren, ihre authentischen Erzählungen aus der Vergangenheit, von ihrer Familie, von dem Leben aus einer völlig anderen Perspektive, als die, in der ich groß geworden bin. Die heute Sechsundachtzigjährige weiß viel zu erzählen. Wenn wir uns verabschieden, gehe ich immer mit einem warmen Gefühl im Herzen.

Die vergangene Nacht war sternenklar. Wir saßen auf dem Balkon, quatschten, tranken einen leckeren Hagnauer Spätburgunder und genossen die laue Mainacht. Holger glaubte eine Sternschnuppe gesehen zu haben und Agnes erwähnte beiläufig: „Eine Träne des Laurentius.“

Ich hörte zum ersten Mal davon. Am Morgen, als ich wach wurde, musste ich an diese Situation denken. Ich dachte an die dunkle Nacht, die Sterne, die Schnuppe, an das „schnell einen Wunsch äußern“, an das ganze romantische Drumherum. Vor meinen Augen entstand ein Bild, das ich zu gern malen möchte.

Später recherchierte ich zu diesem mir bisher unbekannten Laurentius. Hier hinter diesem Link könnt Ihr selbst die Geschichte zu ihm lesen. Ich weiß, dass ich die Sternschnuppen, insbesondere in der Zeit vom 10. bis 14. August, ab nun mit dem Hintergrundwissen dieses heiligen Laurentius mit ganz anderen Augen sehen werde.

Als Laurentius hingerichtet wurde, fielen unendlich viele Sternschnuppen vom Himmel, so sagt man. Die Laurentius-Tränen.

Wir wünschen uns etwas, wenn wir eine Sternschnuppe sehen. Man sagt, es gehe in Erfüllung. Woher kommt das? Ich konnte nichts Glaubhaftes bei meiner Recherche finden.

Es ist ein schöner romantischer Brauch und irgendwie schließt es den Kreis zu dem Guten, was Laurentius vor x-vielen Jahren tat.

Mal schauen, wie ich das Thema in Farbe umsetzen kann. Ich bin wirklich selbst neugierig.

Habt einen wunderbaren Maitag ☀️

Herzlich, Eure Petra Kolossa.

Nachtaufnahme (Titelbild): Willy Holger Wagner

Kommentar verfassen