Reisepläne?

Was sind deine Reisepläne für die Zukunft?

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Deutschen, die diesen “Verreisenmüssenzwang” nicht in sich tragen. Fernweh ist mir fremd. Im Gegenzug drängt es mich nach wenigen Tagen einer Reise wieder zurück in meinen Lebensraum. Deshalb bevorzuge ich Kurzreisen.

Von Plänen für eine Reise kann ich so nicht sprechen. Jedoch möchte ich gern in den kommenden zwei oder drei Jahren Lissabon besuchen. 2015 wurde ich von der “Colorida Art Gallery”  in Lissabon eingeladen, meine Bilder dort auszustellen. Hier, in meinem Blogbeitrag vor acht Jahren erwähnte ich das. Nun, meine Bilder waren dort, ich nicht. Fast gleichzeit hatte ich eine Ausstellung in Palermo und entschied mich, dort anwesend zu sein.

In Portugal war ich nie und ich weiß nicht, ob die Colorida Art Gallery noch ihren Geschäften nachgeht. Denn die letzte Ausstellung hatte sie im Oktober 2022, so konnte ich auf deren Webseite lesen. Das wäre natürlich schade. Denn bei einem Besuch Lissabons würde ich gern meine Nase dort reinstecken.  Ich kann es nicht erklären, weshalb es mich dorthin zieht. Es ist eher ein Gefühl, als ein rationaler Grund. Ist es die Nähe zum Atlantik, das gemäßigte Klima, das meinen Wohlfühltemperaturen entspricht, sind es die lebhaften Farben, ist es das Temperament, das ich aus Erzählungen, aus Filmen und der Musik entnehmen konnte? Ich weiß es tatsächlich nicht. Es ist einfach nur ein Herzenswunsch.

Ein zweiter Herzenswunsch ist es, Instaburg zu besuchen. Es ist der Ort einer meiner Wurzeln. Ich weiß aus den familiären Erzählungen sehr wenig. Es wird und wurde nicht gern darüber gesprochen. Das Thema der Vertriebenen aus Ostpreußen wurde und wird uns Kindern gegenüber verdrängt. Man spricht nicht gern über das verlorene Land.

Inzwischen ist es eine russische Enklave. Und darin liegt wahrscheinlich das Problem. Es ist ein rein politisches und eine ziemlich verfahrene Kiste. Eine Reise dorthin scheint im Augenblick Illusion.

Vor einigen Jahren las ich die Triologie “Sturmzeit” von Charlotte Link. Nicht nur die gut entwickelte Story hielt mich gefangen. Es war auch der Handlungsort. Insterburg /  Ostpreußen. Du hast diese Bücher noch nicht gelesen? Dann solltest Du es tun. Aus meiner Sicht sind das lohnenswerte Romane.

Hast Du Reisepläne? Wie handhabst Du das mit dem Reisen? Hattest Du bereits Deinen Sommerurlaub? Schreibe es einfach unten in die Kommentare 🙂

Zunächst freue ich mich auf meine kommenden Mini-Kurzurlaube im August und im September.

Heute schicke ich Euch erst einmal einen lieben Gruß von Balkonien 😉

Habt einen guten Start in die neue Woche. 

Herzlich, Eure Petra Kolossa.

Kommentar verfassen