Seit dem 23. Juli stöhnen wir unter der Hitze der Hundstage und das soll noch mindestens bis zum 23. August so weitergehen. Die Klimaanlagen laufen in den Büros heiß. Der Schweiß treibt aus unseren Poren. Wir suchen schattige Plätze auf und halten unseren erschöpften Kreislauf mit viel Wasser in Schwung, genießen später eine kühle Schorle im lauen sommerlichen Abendwind.
Zum Glück debattiert unsere dem Volk wohlgesonnene Ampel über entsprechende Hitzeschutzmaßnahmen für uns Bürger. Was soll sonst aus uns werden, in diesem durch Klimawandel gemachten übermäßig heißen, noch nie so dagewesenen Sommer?! … Stopp! Schnitt!
Welch ein Schmarrn! Als gäbe es keine wirklich wichtigen Themen für dieses Land. Meine kalten Hände huschen über die Tastatur. Ich ziehe mir eine dicke Jacke an. Das Thermometer zeigt siebzehn Grad in der Wohnung, draußen sind es vierzehn. Am Morgen schaltete ich im Badezimmer für einige Minuten die Heizung ein, um irgendwie in einen körperlichen Wohlfühlmodus zu gelangen. Der Sommer ist kühl und regnerisch. Hoffentlich bekommen wir einen warmen, sonnigen Spätsommer.
Bald ist die Sommerpause zu Ende. Ich bin ganz gespannt, welches Gruselthema unsere Politiker dann aus ihrem Zauberkästchen zupfen, um die Leute wieder in panische Starre zu bringen. Vielleicht irgend etwas, das umsatzsteigernd der Pharma in die Hände spielt. Oder irgendein Boykott gegen den bösen, bösen Feind. Oder vielleicht eine fette wirtschaftliche Krise, weil die Afrikaner keinen Bock mehr haben, sich von uns benutzen und ausbeuten zu lassen. Oder eine völlig abgewirtschaftete, tote Landesverteidigung. Oder, oder …
Nun, jetzt haben wir erst einmal August, mitten in den Hundstagen, mitten im Hochsommer. Glaubte ich doch als Kind, dass der Begriff Hundstage von den unter der Hitze hechelnden Hunden abstamme. So muss ich jetzt darüber lächeln. Hier kannst Du es genauer nachlesen, dass es der Zeitraum des Aufgangs des ersten Sternes des Sternbildes Großer Hund bis zum Leuchten des letztes Sternes dieses ist. Das sind etwa dreißig Tage.

Ich halte mich an meinem heißen herrlich duftenden Früchtetee fest und stürze mich jetzt in die Arbeit.
Habt einen schönen Tag.
Herzlich, Eure Petra Kolossa.
PS: Hier ist noch einmal der Link für meinen Onlineshop. Ihr wisst: Nur für die Leser meines Blogs habe ich den Rabatt von zwölf Prozent für den ganzen Monat August eingerichtet. An der Kasse wird der Betrag automatisch um zwölf Prozent reduziert.
Du sprichst mir aus der Seele !!!
Fühle Dich umarmt 🫂🫶