“… eh Leute, wo bleibt eure gesellschaftskritische Haltung? Früher haben Künstler wenigstens noch Stellung genommen und Position bezogen. Heute wird jedes Stück Kunst, vom Blümchen bis zum Hündchen im Internet gepostet und gezeigt, aber keine Haltung. Habt ihr keine mehr? Ihr guckt wohl alle weg? Oder habt ihr nichts zu sagen? Wo bleibt ihr? …” So, oder so ähnlich las ich es neulich in einem Forum.
Was passierte? Künstler sind feinfühlige, kritisch beobachtende Menschen und haben sehr wohl was zu sagen und schwups, zauberten sie ihre Arbeiten hervor und veröffentlichten diese. Überwiegend mit dem Fingerzeig “dagegen!”. Gegen Krieg, gegen Missbrauch, gegen Umweltverschmutzung, gegen Fremdenhass, gegen …
Sie kennen Uli Steins Pinguin, der mit zerknirschtem Schnabel und hängenden Flügeln, sein Transparent “Dagegen!” schleppt?
Auch ganz sicher ist Ihnen seine lachende, frisch und verschmitzt schauende Maus mit dem Schild “Dafür!” bekannt.
So fühlte ich, als ich die Kommentare las und die Bilder dazu betrachtete. Mir kam in diesem Moment nur eins in den Sinn: FARBE und DAFÜR!
Frische Farben für Leben, für Kraft, für Energie, für Freundschaft, für Liebe, für Akzeptanz, für Toleranz, für Sinnhaftigkeit, für Frieden, für uns, für dich, für mich, … Kräfte bündeln DAFÜR …
So entstand mein Bild.
“Energien bündeln”, Petra Kolossa, 2016, 50 x 50 x 2 cm, mixed media (Aquarell / Fineliner) auf Leinwand
Das Pendant “Energien freigeben” ist in Arbeit.
Eine gute energiegeladene Woche wüncht, Ihre Petra Kolossa.